Brücke der Menschenrechte – Einweihung 20.10.2023 – 12 Uhr – Bogenbachbrücke/THD/Spielplatz

Am Freitag, 20. 10. 2023 wird in Deggendorf die “Brücke der Menschenrechte” eingeweiht. Zugleich wird eine Stele mit den 30 Artikeln der Allgemeinen Menschenrechte enthüllt.

Die Allgemeinen Menschenrechte wurden vor 75 Jahren von den Vereinten Nationen erstmals beschlossen. Angesichts der Gräuel des 2. Weltkrieges sollten die 30 Artikel den Menschen den größtmöglichen Schutz im Hier und Jetzt gewährleisten.

Die “Brücke der Menschenrechte” ist ein Zeichen, ein Symbol. Brücken verbinden zwei Seiten. Wer eine Brücke schlägt, versucht die andere Seite zu erreichen. Das ist auch der Sinn der “Brücke der Menschenrechte”. Sie soll daran erinnern, dass wir Menschen unterschiedlich sind, dass wir aber einen Weg zueinander finden sollen. Angesichts der Kriege, politischer, wirtschaftlicher und klimatischer Entwicklungen auf der gesamten Welt sind die Menschenrechte so aktuell wie eh und je. Gefordert ist von uns Solidarität mit den Hilfebedürftigen, so wie es in den Artikeln der Menschenrechte beschrieben ist: egal wie ein Mensch aussieht,  egal, woher er kommt, welche Religion oder Überzeugungen er hat – alle Menschen haben eine angeborene Würde und gleichen unveräußerliche Rechte. Das sind die Grundlagen für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt.

Auf Initiative von Amnesty International, Ortsgruppe Deggendorf, hat die Stadt Deggendorf die Idee zu dieser Aktion aufgegriffen, umgesetzt und finanziert. Die Gruppe dankt der Stadt, insbesondere Herrn Oberbürgermeister Dr. Christian Moser für das Engagement,

Zur Feierstunde ist jeder (!!!) herzlich eingeladen.

Freitag, 21.10.2023 um 12 Uhr

Ort: Bogenbachbrücke zwischen Kinderspielplatz an den Deichgärten und Technischer Hochschule

24. Oktober 2023